Feier von drei Jubiläen im Wiener Ashram, 1.-2. Oktober 2016

Bei diesem internationalen Wochenend-Programm gab es drei Anlässe zu gedenken und zu feiern:

  • 40. Jahrestag der Einweihung des ersten Ashrams Vishwagurujis in Wien (Schikanedergasse, 1976)

  • 12. Jahrestag der ersten Entzündung des ewigen Lichts in Gurujis Ashram in Wien (Trubelgasse, 2004)

  • 10. Internationaler Tag der Gewaltlosigkeit (UN Non-Violence Day) anlässlich des Geburtstages von Mahatma Gandhis am 2. Oktober (deklariert von den Vereinten Nationen im Juni 2007)

Zu diesen besonderen Feiern luden Bhaktas des Wiener Ashrams alle internationalen Yoga-Brüder und -Schwestern zu einem Wochenendprogramm in Mahaprabhujis und Gurujis Ashram in Wien ein.

 DSC7924 900Mehr als 100 Freunde aus Österreich und den Nachbarländern kamen zusammen, um mit den Guru-Brüder und -sisters in Wien zu feiern. Es war ein wahrhaft freudiges Ereignis! Am Samstag gab es eine gemeinsame Meditation und Satsang in Mahaprabhujis Ashram, wo wir uns an Vishwagurujis Beginn in Wien erinnerten und an die Gründung seines ersten Ashrams, von dem das göttliche Licht von Mahaprabhuji und das System Yoga im täglichen Leben sich in der ganzen Welt verbreitete.

Vishwaguruji sprach einmal in einem Satsang über die Bedeutung des göttlichen Lichts in Mahaprabhujis Ashram in Wien:

"Weil Mahaprabhujis Name Deep, Licht, ist, habe ich als erstes eine Kerze angezündet mit dem Gedanken der Anwesenheit unseres göttlichen Meisters, Licht des Universums, Licht des Bewusstseins, göttliches Licht – und dieses Licht, diese Flamme brennt bis heute weiter. Seither wurde jeden Tag vor dem Licht das Gebet gesungen. Daher hat dieses Licht eine Kraft, eine Macht, eine Siddhi, dass hier deine Wünsche in Erfüllung gehen. Man sagt, wenn das ewige Licht 12 Jahre lang brennt, bekommt es eine Siddhi ("Wunderkraft"), dass sich jeder Wunsch erfüllt, den man vor diesem Licht in Gedanken fasst. Doch überlege gut. Wünsche nichts Selbstsüchtiges, nicht für deine Gaumenfreude oder deine Sinnesfreude, sondern für ein erfolgreiches menschliches Leben. Erfolgreich bedeutet nicht, dass du viele Häuser und Autos besitzt und viel Geld hast. Erfolgreich leben bedeutet, göttliches Bewusstsein in sich selbst verwirklichen. Möge Gott das kleine Licht in unserem Herzen mit Ihm vereinigen. Unser Ziel ist, mit Gott zu vereinigen, in Ihm zu schmelzen. Wiederhole dein Mantra, dadurch wird deine Reise von Wiedergeburt und Tod, von Kommen und Gehen beendet und du kannst für Ewigkeit im schönsten göttlichen Bewusstsein leben. Das ist unser wahres Ziel. Das sollst du auch deinen Kindern vermitteln: positive Gedanken, Liebe für alle Lebewesen, für die Natur und für Gott."

  DSC7964 900  DSC8014 900 

 DSC8093 900

 

Am Abend kamen alle zum Satsang in den Guruji Ashram und gedachten der Gründung dieses Ashrams und größten Yoga-Zentrums in Österreich vor 12 Jahren. Vishwaguruji, der sich auf seiner jährlichen Weltfrieden Tour gerade in Wellington, Neuseeland, aufhielt, grüßte und segnete die Satsangis via Skype.

 DSC8461 1200

 

Am Sonntag begingen wir den Internationalen Tag der Gewaltlosigkeit (UN Non-Violence Day) mit einer öffentlichen Feier im Wiener Stadtpark mit Gebet, Mantra und Friedenslieder beim Weltfriedensbaum, der 2009 von Vishwaguruji zusammen mit dem Dpt. Chief of Mission der Indischen Botschaft, der Stadträtin für Umwelt Ulli Sima, der damaligen Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks Ursula Stenzel und dem Direktor des Stadtgartenamtes gepflanzt wurde. 

Dieses freudige und gesegnete Wochenende endete mit einer großen Bhandara (festliches Buffet) im Gurujis Ashram, das in gemeinsamer Teamarbeit von der "Jugend" und den "SeniorInnen" des Ashrams bereitet worden war.