Reinigung und Klarheit

Schon am Freitagabend feierten wir einen schönen Satsang mit Swami Umapuriji. Gemeinsam haben wir uns an die wunderbaren Festtage der OM-Ashram Einweihung erinnert.

Der Workshop Shank Prakshalan war passend zum Jahreszeitenwechsel. Diese yogische Darmreinigung ist erstaunlich simpel und sehr effektiv. Swami Umapuri betreut seit vielen Jahren die Darmreinigung und ist eine Expertin für diese Technik aus dem Schatz der Hatha Yoga Kriyas.

Großes Interesse fand der Workshop „Agya Chakra“. Auch hier praktizierten wir eine Technik aus den Hatha Yoga Kriyas, nämlich Tratak, die Konzentration auf einen Punkt. Mit großer Klarheit und sehr anschaulich vermittelte Swami Umapuri die einzelnen Aspekte des Agya Chakras. Klarheit und Konzentrationskraft sind gleichzeitig wesentliche Eigenschaften dieses Chakras.

Der Sonntag war ganz dem gemeinsamen Kochen und der vegetarischen Ernährung gewidmet. Swami Umapuri erzählte viel über Gewürze. Sie machen das Essen schmackhaft und damit gut verdaulich. Woher bekommt ein Vegetarier/Veganer ausreichend Proteine war ein weiteres Thema.

So konnten wir viele praktische Tipps für die Zubereitung von Sabjis und Chapatis mitnehmen. Auf der Sonnenterasse von Taradevi haben wir dann das köstliche Menü genossen.

Kochkurs Swami Umapuri