Anlässlich des Jubiläums "35 Jahre Yoga im täglichen Leben in Kärnten" wurde am Freitag, den 11. Juni 2010 auf dem Schulgelände der Polytechnischen Schule ein Ginko-Friedensbaum gepflanzt.
Als Ehrengäste waren Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda ("Swamiji"), der Gründer von "Yoga im täglichen Leben", Monsignore Dr. Emmanuel Longin als Vertreter der katholischen- und Vikar Mariusz Bryl als Verteter der evangelischen Kirche gekommen. Als Vertreter der Stadt Klagenfurt kamen Vizebürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Stadtrat Wolfganz Germ und die Direktorin der Polytechnischen Schule, Frau DI Mag. Susanne Paul.
Frau Heidrun Richardon, die Präsidentin ven "Yoga im täglichen Leben Klagenfurt" begrüßte die Ehrengäste und Herr Hannes Mucher sang einen irischen Segensgruß. Monsignore Longin und Vikar Bryl hoben in ihren Ansprachen die symbolhafte Bedeutung eines Baumes und eines Friedenbaumes im speziellen hervor. Anschließend sangen alle Anwesenden das Lied von Franz v. Assisi "Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens".
Als Hauptredner hob Swamiji besonders die Bedeutung des Ginkobaumes hervor. Dann segnete er den Baum und pflanzte ihn gemeinsam mit den anderen Ehrengästen ein. Zum Abschluss ließen Schüler der Polytechnischen Schule Weltfriedensluftballone steigen.
Am Abend hielt Swamiji einen öffentlichen Vortrag im Gemeindezentrum St. Ruprecht.