Salzburg
Am 21.9. fand bei herrlichem Wetter und warmen Temperaturen das Fest zum Weltfriedenstag im Hellbrunner Schlosspark inSalzburg statt, das wiederum von Yoga im täglichen Leben gemeinsam mit dem Salzburger Friedensnetzwerk veranstaltetet wurde.
Zunächst begann eine afrikanische Trommelgruppe alle auf das Fest einzustimmen. Der Ehrengast J.Reuben Silverbird, ein Apachenindiander, eröffnete das Friedensfest mit einer Blessingzeremonie, die er unter anderem schon in bei einer Nobelpreisverleihung und auch bei einer Feier für Bill Clinton durchführte.
Es folgten die verschiedensten künstlerischen und spirituellen Darbietungen. So wurden für alle Weltreligionen Symbole dargebracht und eine Kerze entzündet. Allen Ländern der Erde wurde Friede gewünscht und die Flaggen der Länder wurden in einem Mandala dargebracht. Durch einen Zwei-Generationentanz von Kindern und Senioren wurde auch das Verständnis der Generationen füreinander zum Ausdruck gebracht.
Die gelesenen Friedensreden von Paramhans Swami Maheshwarananda und Ban Ki Moon gaben noch weitere Impulse, sich auf den Frieden zu besinnen und ihn täglich anzuwenden.
Den Abschluss bildeten ein Tanz vom Hl. Franz von Assisi und ein heiliger Kreis mit J.Reuben Silverbird, an denen sich das ganze Publikum beteiligte. Insgesamt feierten knapp über 200 Menschen den Tag zum UN Weltfrieden in Salzburg.
Wien