Am 13. Februar 2013 wurden als erste Europäer in der langen Geschichte des Maha Nirvani Akhara zwei Swamis aus Kroatien zu Mahamandaleshwars inauguriert. Der Festakt fand während der Kumbha Mela in Prayag Raj (Allahabad) statt, wo mehr als 140 Millionen Menschen versammelt sind, um an der Stelle ein heiliges Bad zu nehmen, wo der Heilige Flüsse Ganges, Yamuna und Saraswati zusammentreffen.
Im Hinduismus ist die Weihe zum Mahamandaleshwar (ähnlich die Ernennung zum Kardinal in der katholischen Religion) die höchste Auszeichnung, die einem Sannyasi (Hindu-Mönch) verliehen werden kann.
Mahamandaleshwar Swami Vivek Puri Ji (Tino Pavlin) und Mahamandaleshwar Swami Gyaneshwar Puri Ji (Igor Mrkoci) sind langjährige Schüler Seiner Heiligkeit Vishwaguru Mahamandaleshwar Sri Paramhans Swami Maheshwarananda Puri Ji (Swamiji). Sie sind die ersten Europäer, die in diesem Akhara (Orden) aufgenommen wurden. Sie haben die alten indischen spirituellen Texte, Geschichte und Sanskrit studiert. Swami Vivek Puri ist auch der Präsident der Hindu-Gesellschaft von Kroatien. Mit dieser jüngsten Einweihung haben wir in Yoga im täglichen Leben nun vier Mahamandaleshwars im Maha Nirvani Akhara.