Satsang Swamijis im Yogazentrum St. Pölten
25. Sept. 2013
Die Wohltat der Yogaübung
Yoga ist in der ganzen Welt verbreitet. Man sagt jeder fünfte Mensch weltweit übt Yoga. Yoga ist kein Teil einer Religion - vielmehr sind die Religionen ein Teil von Yoga. Yoga bedeutet Vereinigung und Yogaübung bedeutet Wiedervereinigung.
Der Ursprung von allen Lebewesen ist das kosmische Selbst, Gott, Allah, Ishwara - welchen Namen immer wir geben wollen. Es gibt nur einen Ursprung, das göttliche Licht. Der Funke der individuellen Seele (Jivatma) strebt wieder zu seinem Ursprung zurück. Das Ziel von Yoga ist zum göttlichen Ursprung zurück zu kommen.
Doch zunächst stärken wir durch Yogaübung unsere Gesundheit. Gesunde Nahrung, gesunde Bewegung und Entspannung, richtige Atmung, gute Gesellschaft, positive Gedanken und Meditation. Dies sind die Grundpfeiler unserer Gesundheit.
Wenn wir Yoga üben, sind wir eins mit uns, bewusst von Körper, Atmung, Geist, Umgebung und fühlen uns entspannt und wohl.
Durch die einfachen und leichten Übungen von Yoga im täglichen Leben werden wir länger gesund leben können.
Yoga bringt Harmonie, Frieden und Gleichgewicht. Und wir hoffen und glauben, dass wir uns eines Tages mit unserem göttlichen Selbst vereinen werden.
Ich wünsche euch Gesundheit, inneren Frieden und ein glückliches Leben.