Wie wir im LILA AMRIT nachlesen können, symbolisiert diese Weihe die sieben Stufen des Bewusstseins, durch die der Eingeweihte zu gehen hat. Dessen Aufgabe ist es nun, sich durch innere Reinigung, selbstloses Dienen und spirituelle Übungen die ersten sechs Stufen- gute Wünsche, gute Gedanken, Kontrolle über Körper und Geist, Selbstlosigkeit, Erkenntnis der Wahrheit, Non-Dualität oder Erkenntnis der Unsterblichkeit - zu erarbeiten, um durch die Gnade des Guru schließlich die siebente Stufe, Turiya, vollkommene Freiheit und Einheit in Gott zu erlangen.
Die Pflicht eines Sannyasi ist es, sich an nichts zu binden und zum Guten des gesamten Universums zu wirken. All denen, die noch in Unwissenheit im Dschungel der Welt umherirren, soll er/sie den Weg der Wahrheit und Erkenntnis zeigen. Er/sie dient der Menschheit ohne Vorurteile, ohne Unterschiede bezüglich Rasse, Stand und Religion.
Durch das Tragen der orangen Robe wirft der Sannyasi symbolisch seinen Körper in das Feuer, das Feuer bedeutet die Reinigung des Körpers und Befreiung der Seele." Sannyasa "in Sanskrit bedeutet "Verzicht" oder "Aufgabe".